- Dialyse für Medizinische Fachangestellte
Dialyse für medizinische Fachangestellte
Curriculum und Praktikum
Der Umfang des Lehrgangs beträgt 120 Stunden in berufsbegleitender Form. Integriert sind 80 Stunden fachtheoretischer und fachpraktischer Unterricht sowie 40 Stunden fachpraktische Unterweisung.
Die 40 Stunden fachpraktische Unterweisung sind in einem zweiwöchigen Praktikum in einer oder mehreren fremden Einrichtungen zu absolvieren. In Frage kommen Einrichtungen, die durchschnittlich mindestens zehn Patienten durch Peritonealdialyse und/oder 60 Patienten durch Hämodialyse betreuen.
Voraussetzung zur Teilnahme
Abgeschlossene Ausbildung medizinische Fachangestellte sowie sechs Monate patientennahe und ununterbrochene Berufserfahrung in der Dialyse.
Kursbeginn
Jährlich im April
Kursgebühren
Die aktuellen Kursgebühren können bei der unten stehenden Ansprechpartnerin erfragt werden.
Prüfungen und Leistungsnachweise
Es ist eine Blockklausur als Prüfungsvorbereitung und ein Hospitationsbericht über das Praktikum zu schreiben.
Am Ende der Fortbildung erwartet Sie eine schriftliche (Dauer 45 Minuten) und eine mündlich-praktische Abschlussprüfung (Dauer 30 Minuten).
Rechtsgrundlage der Weiterbildung
Die Fortbildung findet statt nach den Richtlinien Fortbildungscurriculum „Dialyse für medizinische Fachangestellte" der Bundesärztekammer, Köln.
Bewerbung
Sie haben Interesse an unserem Fortbildungsangebot? Dann benötigen wir folgende Unterlagen:
- Lebenslauf (tabellarisch)
- Zeugnis der Ausbildung medizinische*r Fachangestellte*r
- Nachweis über 6 Monate patientennahe Tätigkeit in der Dialyse
Ansprechpartnerin
Fragen zum Kurs oder Anmeldungen für den Kurs richten Sie bitte an:
Akademie der Universitätsklinikum Mannheim GmbH
Fort- und Weiterbildung
Anke Kany
Birkenauer Strasse 55
68309 Mannheim
Email: Anke Kany
Telefon 0621 383 8812