Liebe Webseitenbesucher*innen, für eine ordnungsgemäße Nutzung dieser Webseite, benötigen Sie moderne Browser, die auf dem neusten Stand sin. Die von Ihnen verwendete Browser-Version ist veraltet. Dies stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Bitte führen Sie ein Browser-Update durch oder verwenden Sie einen anderen Internet-Browser. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, bitten Sie unter info@akademie-umm.de um zusätzliche Unterstützung. Es wird sich eine Lösung finden.

Dear website visitors, for proper use of this website, you need modern browsers that are up to date. The browser version you are using is out of date. This poses a security risk. Please update your browser or use a different internet browser. If this is not possible for you, please ask for additional support at info@akademie-umm.de

  • Schulungsportal easySoft

Schulungsportal easySoft

Herzlich Willkommen an der Akademie der Universitätsklinikum Mannheim GmbH! 

Bilden Sie sich mit uns weiter. 

Mit unserem passgenauen Bildungsprogramm unterstützen wir Sie bei Ihrer fachlichen Weiterentwicklung. Es stehen für Sie eine Vielzahl an Seminaren zur Anmeldung bereit – bestimmt ist da auch das passende Thema für Sie mit dabei.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lernen!
Ihr Team der Akademie

FAKTENCHECK

Auf der Plattform finden Sie das gesamte Angebot an Fort- und Weiterbildungen der UMM und Sie können sich direkt zu Fortbildungen anmelden. Damit entfällt ab sofort die bisher notwendige Anmeldung per E-Mail.

In Ihrem persönlichen Bereich sehen Sie auf der Plattform, welche Fortbildungen Sie bereits absolviert haben und zu welchen Sie aktuell angemeldet sind. Auch die Stornierung von Anmeldungen ist hier eigenständig möglich.
Außerdem erhalten Sie einen Überblick über den Status Ihrer zu absolvierenden Pflichtfortbildungen. Dies erleichtert sowohl Ihnen, als auch Ihrer/m Vorgesetzten die Planung und stellt gleichzeitig die Einhaltung von Verpflichtungen sicher.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit der Anwendung, bitten Sie jedoch sich VOR der ersten Anmeldung mit der Schulungsplattform vertraut zu machen. Zu diesem Zweck stellen wir Ihnen Schulungsunterlagensowie Videotutorials zur Verfügung. Darüber hinaus bieten wir Ihnen im Oktober auch online Anwenderschulungen für Führungskräfte und Mitarbeiter an.
 

 

 

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Grundlegende Informationen

Die Datengrundlage für easySoft beruht auf den in SAP eingepflegten Stammdaten. Fehlerhafte oder unvollständige Daten wirken sich auf die Anzeige Ihrer Daten im easySoft-Portal aus. Auf dieser Seite sind die entsprechenden Lösungsansätze dargestellt. Zusätzlich stehen Ihnen easySoft-Schulungsvideos für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte zur Verfügung.

Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen oder Rückmeldungen an die jeweils zuständige Stelle zu easySoft (siehe Abbildung), damit Ihnen dort schnell weitergeholfen wird und es zu keinem Unmut kommt:

Bei Fragen, die die Akademie betreffen, wenden Sie sich gerne an das easySoft Support Team unter easysoft-support@umm.de.

Wichtig
Erstanmeldung bei der Thieme CNE-Plattform sind nur über das interne UMM-Netzwerk möglich. Nach der CNE Anmeldung mit persönlicher Registrierung (UMM-Zugangsdaten) können sie von intern und extern das Fortbildungsportal nutzen.

 

Fragen und Antworten zu easySoft

Das Projektteam der Akademie hat hier die häufigsten Fragen und Antworten zusammengestellt, die bei der Nutzung der Schulungsplattform auftreten.
 

Ich habe Probleme bei der Anmeldung – woran kann das liegen?

  • UMM-Mitarbeiter*innen
    Die Anmeldung ist nur mit dem persönlichen Windows-Benutzernamen und -Passwort möglich.

  • MedMa-Mitarbeiter*innen
    Sofern noch nicht vorhanden: Beantragung eines UMM-Zugangs über den*die Vorgesetze*n bei dem*der zuständige*n Personalreferenten*in.
    Die Anmeldung ist nur mit dem persönlichen Windows-Benutzernamen und -Passwort möglich.

  • KMD-Mitarbeiter*innen
    Um sich für Pflichtschulungen und/oder Fortbildungen anzumelden, bitte an die Personalentwicklung wenden.
    Informationen zur Anmeldung erfolgt zeitnah.

  • MaLuIT-Mitarbeiter*innen
    Um sich für Pflichtschulungen und/oder Fortbildungen anzumelden, bitte an die Personalentwicklung wenden.
    Informationen zur Anmeldung erfolgt zeitnah.

 

Mir werden nicht die für mich entsprechenden (Pflicht-)Fortbildungen angezeigt.

  • Keine Anzeige bei den "Pflichtschulungen"?
    Kontaktaufnahme mit easySoft-Support-Team easysoft-support@umm.de (bestenfalls Screenshot beifügen).
  •  
  • Fehlerhafte Anzeige bei den "Pflichtschulungen"?
    Pflichtfortbildungen werden angezeigt, die nicht ‚Ihrer Qualifikation entsprechen; Kontaktaufnahme mit dem*r zuständige*n Personalreferenten*in zur Anpassung Ihres (Qualifikations-)Profils in SAP.

 

Ich muss meinen Vor- und Nachnamen bei Anmeldung manuell eingeben.

Ihr (Qualifikations-)Profil wurde nicht richtig verknüpft, somit folgende Vorgehensweise:
Kontaktaufnahme mit easySoft-Support-Team 

easysoft-support@umm.de

 (bestenfalls Screenshot beifügen).

 

Die Ampel springt nicht auf grün.

Nur die (Pflicht-)Schulungen, die im easySoft-Portal als E-Learning markiert sind, müssen als E-Learning auf Thieme CNE absolviert werden.
Alle anderen (Pflicht-)Schulungen, die nicht als E-Learning ausgeschrieben sind, dürfen zum aktuellen Zeitpunkt nicht auf Thieme CNE bearbeitet werden. Hierbei springt die Ampel auch nicht auf "grün".

  • Persönlicher CNE-Zugang muss mit 8-stelliger Personalnummer (000xxxxx oder 6xxxxxxx) hinterlegt sein (unter personenbezogenen Daten).
  • Die Übermittlung der erfolgreich absolvierten Pflichtschulungen von Thieme/CNE zur easySoft-Schulungsplattform erfolgt zeitversetzt, sodass sich die "Ampel" erst am Folgetag umstellt.
  • Bereits absolvierte Schulungen werden rückwirkend (2 Jahre) automatisch übertragen und gehen nicht verloren.

 

Mir wird der Menüpunkt "Mein Führungskräftebereich" nicht angezeigt.

Fehlende Benutzerberechtigung von MaLu-IT für die Gruppe "G-Easysoft-fuehrungskräfte"?
Beantragung über das easySoft-Support-Team easysoft-support@umm.de.

 

Mir werden als Führungskraft meine Mitarbeiter*in nicht angezeigt.

Kontaktaufnahme mit dem*r zuständige*n Personalreferenten*in, zur Prüfung der Mitarbeitenden-Zuordnung in SAP.

 

Als Mitarbeiter*in ist keine Anmeldung möglich. Mir wird angezeigt, dass mein*e Vorgesetzte*r zustimmen muss.

  • Vorgesetzte*r prüft unter „mein Führungskräftebereich“ die "offenen Fortbildungsanträge" seiner MItarbeitenden
  • Mitarbeiter*in auswählen und Antrag bearbeiten

 

Ich kann die Fortbildungsanträge meiner MA nicht bestätigen.

Fehlende Benutzerberechtigung von MaLu-IT für die Gruppe "G-Easysoft-fuehrungskräfte"?
Beantragung über das easySoft-Support-Team easysoft-support@umm.de.

 

Was ist der Unterschied zwischen Schulung und Unterweisung (v.a. beim Brandschutz)?

Schulung: ist allgemein als Kurs oder Lehrgang definiert, in dem ein bestimmter Inhalt vermittelt wird. (Pflicht-)Schulungen sind entweder vom Gesetzgeber und/oder der UMM verbindlich vorgegeben.
Unterweisung: ist die rechtliche Bezeichnung für eine gesetzlich geforderte Mitarbeiterschulung in speziellen Bereichen, die die direkte Führungskraft am Arbeitsplatz durchführen muss.

Beispiel:

  • Brandschutzschulung muss alle 4 Jahre durch die Fachabteilung durchgeführt werden und findet verpflichtend in Präsenz statt.
  • Brandschutzunterweisung erfolgt durch die direkte Führungskraft am eigenen Arbeitsplatz.

 

Warum steht beim Datenschutz und Informationssicherheit immer 01.01.20XX?

  • Das E-Learning kann das ganze Jahr über, zu jeder beliebigen Uhrzeit absolviert werden.
  • Das Datum und die Uhrzeit sind lediglich Platzhalter.

 

logo