Liebe Webseitenbesucher*innen, für eine ordnungsgemäße Nutzung dieser Webseite, benötigen Sie moderne Browser, die auf dem neusten Stand sin. Die von Ihnen verwendete Browser-Version ist veraltet. Dies stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Bitte führen Sie ein Browser-Update durch oder verwenden Sie einen anderen Internet-Browser. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, bitten Sie unter info@akademie-umm.de um zusätzliche Unterstützung. Es wird sich eine Lösung finden.

Dear website visitors, for proper use of this website, you need modern browsers that are up to date. The browser version you are using is out of date. This poses a security risk. Please update your browser or use a different internet browser. If this is not possible for you, please ask for additional support at info@akademie-umm.de

  • Einfache sprache

Text in Einfacher Sprache (nach BITV 2.0)

Über diesen Text

Dieser Text erklärt die Akademie der Universitätsmedizin Mannheim in einfacher Sprache.
Er soll es allen Menschen leicht machen, die wichtigsten Informationen zu verstehen.


Was ist die Akademie?

Die Akademie der Universitätsmedizin Mannheim ist eine Schule für Gesundheitsberufe.
Sie gehört zum Universitätsklinikum Mannheim (UMM).

Hier lernen Menschen Berufe, die mit Gesundheit und Pflege zu tun haben.
Zum Beispiel:

  • Pflegefachfrau oder Pflegefachmann,
  • Physiotherapeutin oder Physiotherapeut,
  • Operationstechnische Assistentin oder Assistent (OTA),
  • Anästhesietechnische Assistentin oder Assistent (ATA),
  • Medizinisch-technische Berufe im Labor oder in der Radiologie,
  • Logopädin oder Logopäde,
  • Hebamme (Studiengang Hebammenwissenschaft),
  • oder andere Gesundheitsberufe.

Was kann man dort machen?

Man kann an der Akademie:

  • eine Ausbildung machen,
  • ein Studium mit Praxisanteilen beginnen,
  • oder sich weiterbilden, wenn man schon im Beruf arbeitet.

Die Akademie hilft dabei, sich weiterzuentwickeln und neue Wege im Beruf zu finden.


Wie läuft die Ausbildung ab?

Lernen und Arbeiten gehören zusammen.
Die Schüler*innen lernen in der Schule und üben im Krankenhaus.
So kann man das Wissen gleich anwenden.


Was ist besonders an der Akademie?

Die Akademie hat moderne Räume und Technik.
Es gibt Übungsräume, digitale Lernangebote und Unterstützung beim Lernen.
Die Akademie ist nach hohen Qualitätsstandards geprüft und anerkannt.


Wer kann sich bewerben?

Alle Menschen können sich bewerben –
egal, woher sie kommen oder welchen Hintergrund sie haben.
Wichtig ist das Interesse an einem Beruf im Gesundheitswesen.


Ziel der Akademie

Die Akademie möchte gute Fachkräfte ausbilden.
Sie sorgt dafür, dass die Gesundheitsversorgung auch in Zukunft stark bleibt.


 

  • Telefonnummer

  • Email address

  • Location Map