Mit der Einführung der Generalistik hat sich in der Pflegeausbildung viel getan. Das Curriculum und Ausbildungsinhalte haben sich geändert. Ein wichtiger Bestandteil des neuen Curriculums ist die Lehrfeldkonzeption. Bei einem eintägigen Workshop mit dem Mannheimer Wirtschaftspädagogen Prof. Dr. Jürgen Seifried ging es für die Lehrkräfte der Pflegeschule um das Thema „Vom Lernfeld zur Lernsituation“.
Seifried leitet seit 2012 den Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik – Berufliches Lehren und Lernen an der Universität Mannheim. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die fachdidaktischen Fragestellungen, die Lehrerbildungs- und Unterrichtsforschung sowie das Lernen am Arbeitsplatz.
Schulinterne Schwerpunkte
„Der Wandel von der Fächersystematik hin zu Lernsituationsanalyse verändert die unterrichtliche Arbeit von Lehrkräften spürbar“, so Prof. Dr. Seifried. Lernsituationen sind didaktisch konstruierte Unterrichtseinheiten, die komplexe, berufliche, gesellschaftliche Aufgabenstellungen beinhalten. Für die Lehrkräfte bedeutet diese Umstellung, dass die Ausbildungsinhalte der neuen generalistischen Ausbildung komplett neu strukturiert und teilweise neu erarbeitet werden müssen. „Wichtig ist es zukünftig, Unterrichtsinhalte langfristig und kooperativ zu planen“, sagt Seifried. Es sei eine systemische Herangehensweise mit mehr interner Planung und Abstimmung nötig, da die Themenbereiche künftig zum Teil mehrfach, aber auch aus verschiedenen Perspektiven und auf unterschiedlichem Schwierigkeitsniveau behandelt werden. Gleichzeitig bietet die Neuausrichtung aber auch die Chance, schulinterne Schwerpunkte bei der Pflegeausbildung zu setzen.
Tipps vom Experten
Auch für die Schülerinnen und Schüler ergeben sich durch die Einführung viele Änderungen. „Viele Auszubildende kennen von der allgemeinbildenden Schule ein Fächercurriculum. Insbesondere bei Ausbildungsbeginn müssen sie langsam an komplexere, fächerübergreifende Lernsituationen herangeführt werden“, sagte Seifried. Im Laufe der Ausbildung steigen die Anforderungen an die Lernenden. Kurzum: Die Lernsituationen werden immer komplexer, so Seifried weiter. Im zweiten Teil des anwendungsorientierten Workshops mit vielen Beispielen konstruierten die Lehrkräfte ausgehend von einem Lernfeld eine Lernsituation und erhielten viele Informationen und Tipps für die künftige Unterrichtsplanung.