• Stabstelle QM/CO

Controlling/Qualitätsmanagement

Stabstelle der UMM Akademie

Petra Heinbuch
Leitung Stabstelle QM/CO

 

Die Stabstelle unterstützt die Akademieleitung und erarbeitet Vorschläge und Lösungsansätze.
Zur Entscheidungsfindung werden relevante Informationen genutzt und verarbeitet.
Es findet enge Abstimmungen mit der Finanz- und Personalabteilung statt.

 


Schwerpunkt im Qualitätsmanagement

Unsere Zielsetzung

Unsere Auszubildenden erhalten eine hochwertige praktische und theoretische Ausbildung. Dabei  geht es uns darum wie Lehren und Lernen stattfindet.
Unterricht als Kernaufgabe der Lehrkräfte findet bei uns als qualitätssichernder Prozess statt. Wir führen Feedbackgespräche zwischen den Auszubildenden und den Lehrkräften bzw. den Praxisanleiter*-innen zur Ermittlung der Lerninhalte und der Nachhaltung der Lernerfolge.

Eine Dokumentationslenkung unterstützt uns in der regelmäßigen Aktualisierung und Anpassung der Dokumente. Diese in Dokumenten niedergeschriebenen  Arbeitsanweisungen bieten den an der Ausbildung beteiligten Kollegen/Kolleginnen einen Orientierungsrahmen für die festgelegten Strukturen und Prozesse.

Unsere Schulleitungen nutzen die enge Abstimmung im Kollegium als auch mit ihren Mitarbeiter*innen hinsichtlich der Weiterentwicklung ihrer Schule. Es werden Projekte initiiert, Maßnahmen definiert und umgesetzt.

 

logo